Gemeinderatswahlen Rüegsau

28.11.2022 - Tanja Blume

Grandioses Resultat für JUSO-Kandidatin bei Gemeindewahlen in Rüegsau

Bei den Gemeindewahlen in Rüegsau erzielte JUSO-Mitglied Marisa Fleisch mit 422 Stimmen einen grossen Erfolg. Sie verpasste den Sprung in den Gemeinderat zwar knapp. Als einzige Kandidatin auf der SP-Liste ohne bisherigen Sitz war die Ausgangslage jedoch nicht einfach.

Marisa Fleisch, 23-jährig, aus Rüegsauschachen, kandidierte auf der SP-Liste für die Gemeindewahlen von Rüegsau vom 27. November 2022. Seit drei Legislaturen gab es in Rüegsau keine SP-Kandidatur mehr. Nun kandidierte Marisa Fleisch als Einzige auf der SP-Liste, weshalb ein Sitz schwierig zu erreichen war. Mit 422 Stimmen erzielte sie aber ein grandioses Resultat.

Die JUSO Emmental ist stolz, dass dank dieser Kandidatur die SP in Rüegsau Sichtbarkeit bekam und ein Sitzgewinn für die nächsten Wahlen in vier Jahren in Sichtweite rückte. Dank dieser Kandidatur hatten die Wähler*innen in Rüegsau eine richtige Auswahl und mussten nicht zwischen rechts und noch rechter auswählen.

Eine Politik für die 99%, für das Klima und für feministische Anliegen muss nicht nur in den Städten, sondern auch in den ländlicheren Gemeinden wie Rüegsau sichtbar sein. Marisa Fleisch erklärt: „Das Resultat motiviert mich noch mehr, weiterzumachen.“

Für Rückfragen:

Marisa Fleisch